Estricharbeiten

Estricharbeiten in Berlin und Umgebung

Estricharbeiten

Estrich ist eine Mörtelschicht, die auf den Unterboden aufgetragen wird und heutzutage als der häufigste Fußbodenaufbau verwendet wird.

Er kann als Verbundestrich, auf Trennlage oder als schwimmenden Estrich eingebaut werden. Neben der Konstruktionsart kann Estrich je nach Anforderungen als Fertigteil-Estrich, Fließ-Estrich oder als „Estrich von Hand“ meistens aus den Bindemitteln Zement (CT) oder Kalziumsulfat (CA) hergestellt werden.


Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite, um die passende Art für Ihr Projekt zu finden. 

Schwimmender Estrich

Als schwimmenden Estrich bezeichnet man den Estrich, der auf eine Dämmschicht und ohne Verbund zu anderen Bauteilen eingebaut wird.

Damit keine Verbindung zu den Wänden entsteht, wird ein Randstreifen gestellt. Er zeichnet sich durch seine guten Wärme- und Luftschallschutz, aber vor allem durch seinen hervorragenden Trittschallschutz aus. Der Verbundestrich wird wie der Name schon sagt mit dem tragenden Untergrund verbunden. Er ist besonders für hohe mechanische Belastungen geeignet. Und kommt auch bei geringeren Aufbauhöhen zum Einsatz.

Oft wird er heutzutage als Heizestrich eingebaut.

Bei dieser Unterform werden Heizschläuche mit in die Konstruktion eingebaut. Das fertige Produkt ist allgemein bekannt als Fußbodenheizung.

Estrich auf Trennlage

Der Estrich auf Trennlage wird ohne Verbund zu anderen Bauteilen eingebaut. Er wird zum Unterboden meist mit einer PE-Folie und zu den Wänden, wie beim schwimmenden Estrich, mit einem Randstreifen getrennt. Durch die Trennlage kann sich der Estrich unabhängig vom Untergrund bewegen, wodurch Risse verhindert werden. Oft wird diese Art des Estrichs verwendet, wenn die Aufbauhöhe für schwimmenden Estrich nicht gegeben ist.

Verbundestrich

Der Verbundestrich wird wie der Name schon sagt mit dem tragenden Untergrund verbunden. Er ist besonders für hohe mechanische Belastungen geeignet. Und kommt auch bei geringeren Aufbauhöhen zum Einsatz.

Estrichkonstruktionen

Die Aufgaben und Anforderungen einer Estrichkonstruktion sind unter anderem:

  • Verbesserung der Wärmedämmung
  • Verbesserung des Schallschutzes
  • Ausgleich der Toleranzen des Rohbaus
  • Wärmeübertragung bei Fußbodenheizungen
  • Nutzschicht für Gewerbeböden
  • Untergrund für Bodenbeläge wie Parkett, Teppich, Fliesen etc.

Rufen Sie uns noch heute an, um Ihr neues Bauprojekt zu besprechen!

030 74103015
Share by: